Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

DER WIND MACHT DAS FÄHNCHEN

JUN

01

Mittwoch, 01 Juni 2016

Strasse / Nr.: Kellertheater Winterthur Marktgasse 53, 8400 Winterthur

DER WIND MACHT DAS FÄHNCHEN

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Kellertheater Winterthur

  • Strasse / Nr.: Marktgasse 53

  • Stadt: 8400 Winterthur

  • Veranstaltungsdatum: Mittwoch, 01 Juni 2016

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: bezahltes Ticket

  • Telefon: 0900 441 441 (CHF 1.-/Min., Festnetztarif) für die Schweiz

  • Webseite: www.kellertheater-winterthur.ch

Vater: Und warum willst du keine Familie? Sohn: Zu anstrengend. Vater: Aber der Stolz. Sohn: Schaut euch doch mal an: Augenringe wie Schaukeln. ZUM STÜCK Neunzehnhundertungerade, als die Welt noch in Ordnung war, beginnt diese Geschichte um eine ganz normale Familie. Vater, Mutter, Sohn und Tochter lächeln regelmäßig in die Kamera für Schnappschüsse am Frühstückstisch oder im Italienurlaub, während die Zeit wie im Schnellvorlauf vergeht. Natürlich deuten sich bald die ersten Konflikte an und jeder hütet seine kleinen Geheimnisse, wie das bei Mustermanns eben so ist. Der erste große Krach ist allerdings unvermeidlich, nachdem der Vater das Potential des neumodischen Internets falsch einschätzt und aus Stolz seine Stelle kündigt. Auf Krise und Trennung folgen Wiedervereinigung und neue Familienporträts in scheinbarer Eintracht. Doch der Bruch lässt sich nicht mehr restlos kitten, und spätestens nachdem die Internetblase geplatzt ist – und der neue Job des Vaters gleich mit –, ist das harmonische Kleinbürgeridyll perdu... Die Aufs und Abs in Philipp Löhles „Einfamilienstück“ erinnern nicht von ungefähr an die Kursverläufe von Aktienwerten. Die Keimzelle der Gesellschaft wird zur kleinsten ökonomischen Einheit umdefiniert – so amüsant wie für die Familie fatal. DER AUTOR Geboren 1978 in Ravensburg, studierte Philipp Löhle Geschichte, Theater- und Medienwissenschaft und deutschen Literatur in Erlangen und Rom. Sein Stück GENANNT GOSPODIN wurde mit dem Förderpreis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie ausgezeichnet und zudem für den Mülheimer Dramatikerpreis 2008 nominiert. Von 2008 bis 2010 war Philipp Löhle Hausautor am Maxim Gorki Theater in Berlin. Aktuell ist er Hausautor am Nationaltheater Mannheim. DER WIND MACHT DAS FÄHNCHEN wurde am 20.01.2012 im Theater Bonn uraufgeführt. PRESSE „Löhle ist ein noch junger Mann, ein Schick­sals­ko­mödiant, der unsere Zeit in Theatergedanken fasst. Löhle ist lustig, sein neuer Text ist vielschichtig, es macht Spaß, ihm in Entdeckerlaune zu folgen.“ nachtkritik.de „Löhle seziert das wirtschaftliche System des Zusammenlebens, die Konjunkturabhängigkeit innerfamiliärer Beziehungen, die Ökonomie des Privaten.“ WDR „Ein höchst amüsantes Stück Zeitkritik.“ BILD Mitwirkende Künster: Mit Lotti Happle, Erich Hufschmid, Doris Strütt und Lukas Waldvogel Regie: Udo van Ooyen
Kategorie 1: CHF 37.4


Veranstaltungen in Winterthur

24 OCT

19 JAN

Maxïmo Park (UK) / His Clancyness (CAn/IT)

Gaswerk Kulturzentrum

Untere Schöntalstrasse 19, 8406 Winterthur

-------------------------

09 DEC

31 DEC

Zeit der kleinen Uhren. Sammlung Oscar Schwank.

Uhrensammlung Kellenberger

Kirchplatz 14, 8400 Winterthur

-------------------------

02 OCT

31 DEC

Material-Archiv. Interaktives Labor für Materialrecherchen

Gewerbemuseum Winterthur

Kirchplatz 14, 8400 Winterthur

-------------------------

01 JAN

31 DEC

Swiss Science Center Technorama

Technorama

Technoramastrasse 1, 8400 Winterthur

-------------------------
Weitere Termine in Winterthur
 
Ballonfahrt über die Schweiz