Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Lucerne Festival im Sommer: Sinfoniekonzert 16

AUG

30

Dienstag, 30 August 2016

Strasse / Nr.: KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern Europaplatz 1, 6005 Luzern

ÜBERBLICK

Berliner Philharmoniker & Sir Simon Rattle mit Werken von Boulez & Mahler «Gustav Mahler hat mein Leben völlig verändert», gesteht Sir Simon Rattle. Denn es war Mahlers Musik, die ihn überhaupt erst auf den Gedanken brachte, eine Karriere am Pult zu verfolgen. Den Initialimpuls empfing der 11- oder 12-jährige Simon, als er in seiner Heimatstadt Liverpool eine Aufführung der Zweiten Sinfonie hörte. «Mir war vorher schon klar, dass ich Musiker werden wollte, aber durch dieses Erlebnis wurde ich zum Dirigenten.» Mahler hat ihn seither durch seine gesamte Laufbahn begleitet – und leuchtet auch als guter Stern über seinem ersten Luzerner Auftritt in diesem Sommer, wenn die Berliner Philharmoniker die gewaltige Siebte Sinfonie musizieren. Doch für den Auftakt hat Rattle «das einzige Stück im Repertoire» ausgesucht, «bei dem der Dirigent selbst mitspielen muss»: den Éclat des im Januar verstorbenen Pierre Boulez. Dieses Werk besteht aus bestimmten Versatzstücken und Patterns, deren Abfolge der Mann (oder die Frau) am Pult frei auswählen darf: Mit den Fingern wird eine Zahl angezeigt, die den fünfzehn Solisten bedeutet, welche Spielfiguren sie ausführen sollen.
CHF 320.00 / 270.00 / 220.00 / 150.00 / 80.00 / 40.00


Veranstaltungen in Luzern

26 MAY

31 DEC

Sonntagsbrunch

Seehotel Hermitage

Seeburgstrasse 72, 6000 Luzern

-------------------------

03 FEB

31 DEC

Wine'n'Dine mit Geny Hess & Werner Tobler

Risi Events und Kulturmanagement GmbH

St. Karlistrasse 13c, 6004 Luzern

-------------------------

18 JUL

31 DEC

Wochenmarkt Luzern

Unter der Egg, 6004 Luzern

-------------------------

01 NOV

31 DEC

Afterrock-Party

Downtown

Eisengasse 11, 6004 Luzern

-------------------------
Weitere Termine in Luzern
 
Ballonfahrt über die Schweiz