Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Mittagswende. Die Stunde der Spurlosen

FEB

24

Freitag, 24 Februar 2017

Strasse / Nr.: Theater Basel Theaterstrasse 7, 4051 Basel

Mittagswende. Die Stunde der Spurlosen

ÜBERBLICK

Paul Claudel, Diplomat, Dichter und überzeugter Katholik, verfasste 1905 im Alter von 37 Jahren mit «Mittagswende» ein geheimnis-volles Drama. Mehr als vier Jahrzehnte hielt er es unter Verschluss und gab es erst im hohen Alter zur Uraufführung frei. Zu auto-biografisch, zu intim war ihm sein eigenes Werk geworden, das ihn selbst als in elementarste Konflikte verstrickten jungen Mann zeigt. Heimatlos zwischen Europa und Asien, zwischen Karriere und Kloster, verfällt sein jungfräuliches Alter Ego Mesa auf der Schiffs-reise nach China der faszinierenden Ysé. Ysé wird von zwei weiteren Männern umkreist: ihrem Ehemann De Ciz und ihrem ehemaligen Geliebten Almaric. Ohne mit Pathos zu geizen, hinterliess Claudel – dessen «Der seidene Schuh» in der Inszenierung von Stefan Bachmann dem Basler Publikum noch in Erinnerung sein dürfte – dieser zum Scheitern verurteilten Ménage-à-quatre ein literarisches Denkmal. Die Berliner Dramatikerin Anja Hilling beschäftigt sich bereits zum zweiten Mal mit dem komplexen Kosmos Paul Claudels; voller Respekt für sein Werk überträgt sie es kenntnisreich in eine eigene, poetische Sprache. «Die Handlung ist eine Gegenbewegung. Der Europäer, der seinen nicht von Not, sondern von Gier erfassten Geist dringend platzieren musste auf dem fremden Kontinent, der lang wartet, bis er den von unerschrockener Ignoranz beseelten Schädel leise entzweien wird durch einen Blitz. Das Zuhause, das der Mensch bis zuletzt noch mit sich trug, hat es nie gegeben. Wie Claudel interessiere auch ich mich für die Frau in dem Spiel. Die unbekannte Grösse. Die laszive Macht. Obwohl sie den Mann nur begleitet auf seinem Trip, beherrscht sie seine Bewegung. Weil sie selbst ihrem Begehren keine Grenzen setzt, kann die von ihr ausgehende Kraft (in einer schwachen Sekunde) gleichgesetzt werden mit der einer Gottheit. Weil sie in den Grenzen eines Körpers wirkt, kann die Erlösung nur das Zerfetzen der eigenen Haut sein.» Anja Hilling Nach Shakespeares Komödie «Was ihr wollt» inszeniert Hausregisseurin Julia Hölscher dieses Kammerspiel. Altersempfehlung: Ab 14 Jahren


Veranstaltungen in Basel

01 JAN

31 DEC

Flohmarkt Petersplatz

Petersplatz, 4051 Basel

-------------------------

06 JUN

31 DEC

Mengele-Totentanz

Museum Tinguely

Paul Sacher-Anlage 1, 4058 Basel

-------------------------
Weitere Termine in Basel
 
Ballonfahrt über die Schweiz