Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Kammerorchester Basel « Em Bebbi sy Beethove»

MAR

27

Montag, 27 März 2017

Strasse / Nr.: Musical Theater Feldbergstrasse 151, 4058 Basel

ÜBERBLICK

Kennen Sie Wilhelm Fitzenhagen? Bestimmt“ wenn auch nur indirekt. Er war nicht nur Professor in Moskau und ein berühmter Cellist“ sondern auch Freund diverser Komponisten“ die ihm alle gern etwas schrieben. Die Bekanntheit des Namens Fitzenhagen garantierte per se schon Aufmerksamkeit und Erfolg. Bei Pjotr Tschaikowski war das nicht anders. Für seinen Cellistenfreund schrieb er die Rokoko-Variationen“ und der führte sie unzählige Male auf“ in Russland und im Westen. Allerdings baute er die Musik um. Tschaikowskis Original“ das sich ganz bescheiden und rokokohaft gibt“ kürzte er hier“ verlängerte es da“ fügte hinzu und stellte um. Alles für die brillante Wirkung. Verkürzt“ verlängert“ umgestellt und mit dem Material gekämpft hat auch Beethoven. Sowieso immer. Aber 70 Jahre vor Fitzenhagen auch in seiner berühmtesten Sinfonie“ von der er übrigens nicht wollte“ dass sie sein «Hauptwerk» sein sollte. Die Nachwelt hat sie erst dazu gemacht: «Symphonie par excellence» (Richard Wagner)“ «unbestritten die berühmteste von allen» (Hector Berlioz)“ die «den Zuhörer unwiderstehlich fortreisst in das wundervolle Geisterreich des Unendlichen» (E.T.A. Hoffmann). Immer mehr hat sich ihr revolutionäres Potenzial unter der zunehmenden Denkmalisierung versteckt. Zeit für eine Neubeleuchtung mit Darmsaiten. Ludwig van Beethoven: Ouvertüre zu Coriolan op. 62 (1807) Peter Tschajkowski: Rokoko-Variationen für Violoncello und Orchester op. 33 Martin Jaggi: «Uruk» für 6 Bläser und 18 Streicher (2013) Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67 Ensemble: Kammerorchester Basel Leitung: Giovanni Antonini Solist: Nicolas Altstaedt“ Cello


Veranstaltungen in Basel

01 JAN

31 DEC

Flohmarkt Petersplatz

Petersplatz, 4051 Basel

-------------------------

06 JUN

31 DEC

Mengele-Totentanz

Museum Tinguely

Paul Sacher-Anlage 1, 4058 Basel

-------------------------
Weitere Termine in Basel
 
Ballonfahrt über die Schweiz