Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Dr. rer. pol., Dipl. Ing. ETHZ Alois Grichting: Das Walliser Jahrbuch

APR

04

Dienstag, 04 April 2017

Strasse / Nr.: Alfred Grünwald Saal Schlossstrasse 30, 3900 Brig

Dr. rer. pol., Dipl. Ing. ETHZ Alois Grichting: Das Walliser Jahrbuch

ÜBERBLICK

Im Wallis waren Kalender schon seit 1803 bekannt. Es gab im 19. Jahrhundert einen „Walliser Hauskalender“. Und seit 1910 erschien auch ein „Volkskalender von Freiburg und Wallis“. Um 1930 war man dann aber der Ansicht, das unser Land in diesem Kalender zu wenig berücksichtigt sei und man dachte deshalb an die Gründung eines eigenen Kalenders. Dies vor allem auch deshalb, weil der in Sitten herausgegebene St. Jodernkalender einer Druckerei Aymon „nichts Rechtes“ biete. Treibende Kraft für die Gründung des Walliser Jahrbuches war Domherr Josef Werlen, ein gebürtiger Lötschentaler. Er verbreitete einen Gründungsaufruf. Darin heisst es: „Wir wollen einen Walliser Kalender, der den Anforderungen unseres Volkes entspricht. Wir wollen ein einheimisches Organ zur Veröffentlichung von Beiträgen von Walliser Autoren. Es soll Kenntnisse über unsere Heimat, ihre Gestaltung und Geschichte, ihre Einrichtungen und Errungenschaften, ihre Werke und Schätze verbreiten.


Ballonfahrt über die Schweiz