Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Vortrag von Dr. Jakob Knaus - Zur Kulturgeschichte des Walzers

JAN

24

Dienstag, 24 Januar 2017

Strasse / Nr.: Alfred Grünwald Saal Schlossstrasse 30, 3900 Brig

Vortrag von Dr. Jakob Knaus - Zur Kulturgeschichte des Walzers

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Alfred Grünwald Saal

  • Strasse / Nr.: Schlossstrasse 30

  • Stadt: 3900 Brig

  • Veranstaltungsdatum: Dienstag, 24 Januar 2017

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: ---------

Dr. Jakob Knaus: Zur Kulturgeschichte des Walzers Freier Eintritt Als die Tanzenden vom Boden abheben wollten, erkannten sie, dass sie einen Schritt zulegen mussten: aus dem Grad-taktigen Tanz musste ein “Ungrader“ werden, denn der Zweier oder der Vierer ermöglichten eigentlich nur Hopser und allenfalls noch etwas elegantere Hüpfer; erst der Dreier-Takt offerierte einen Luftschwung mit Drehung, ohne den Schwung zu bremsen - und bot erst noch eine sanfte Landung dazu - der Walzer war geboren! Zwar hatte das Menuett seit der Barockzeit schon den Dreier praktiziert, aber vermied es tunlichst, dadurch in Schwung zu geraten; die brave Geziertheit an den Höfen war durch strenge Regeln vorgezeichnet. Der Wechsel vom Menuett zum Scherzo ist bei Mozart, Haydn, Schubert und Beethoven an den zweiten oder dritten Sinfoniesätzen abzulesen, derWechsel vom Menuett zumWalzer geschieht eher in der Klaviermusik. Carl Maria von Weber aber war es, der mit seiner “Aufforderung zum Tanz opus 65“ die komplexe Form des späteren “Wiener Walzers“ schon 1819 vorgelegt


Ballonfahrt über die Schweiz