Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Härdöpfel vo Baarze i allne Farbe

18 SEP

09 OCT

Sonntag, 18 September 2016 - Sonntag, 09 Oktober 2016

Strasse / Nr.: Kulturzentrum Sternen Kirchplatz 11, 8240 Thayngen

Härdöpfel vo Baarze i allne Farbe

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Kulturzentrum Sternen

  • Strasse / Nr.: Kirchplatz 11

  • Stadt: 8240 Thayngen

  • Veranstaltungsdatum: Sonntag, 18 September 2016 - Sonntag, 09 Oktober 2016

  • Zeit der Veranstaltung: Vernissage Samstag, 17. September 2016, 19:00 Uhr

  • Eintritt: Freier Eintritt

  • Telefon: +41 (0)52 649 24 86

  • Webseite: www.kulturverein-thayngen.ch

  • Kontakt:  Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Im Kanton Schaffhausen hatte der Kartoffelanbau über 150 Jahre einen hohen Stellenwert. Die nährstoffreichen, trockenen Böden im Klettgau und Reiat liessen diese Knollen gut gedeihen. «Schafuuser Härdöpfel» waren neben Spargel ein Exportschlager in die Nachbarkantone. Seit dem 2. Weltkrieg ist der Anbau bei uns stark zurückgegangen. Wurden um 1950 etwa 1200 Hektaren bepflanzt, so sind es heute noch 200 Hektaren. Auf Initiative von Martin Harzenmoser wurden dieses Jahr in Barzheim rund 100 Kartoffelsorten gepflanzt. Im Rahmen der Museumsnacht kann die Vielfalt der "tollen Knolle" im Sternen Thayngen nicht nur besichtigt, sondern auch verköstigt werden.
Eintritt frei


Ballonfahrt über die Schweiz