Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Enrico Giacometti: Der Lindauer Bote & Goethe, sein wohl berühmtester Passagier

JAN

20

Freitag, 20 Januar 2017

Strasse / Nr.: Stadtbibliothek Chur Arcas 1, 7000 Chur

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Chur

  • Strasse / Nr.: Arcas 1

  • Stadt: 7000 Chur

  • Veranstaltungsdatum: Freitag, 20 Januar 2017

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: ---------

  • Webseite: http://www.stadtbibliothekchur.ch

Der Lindauer Bote beförderte während 400 Jahren allwöchentlich Briefe und Wertsachen zwischen Lindau am Bodensee und Mailand. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts und zu Beginn des 16. Jh. Waren Lindauer Boteneinigermassen regelmässig auf dem beschwerlichen Weg unterwegs. Die 350 km lange Strecke wurde in 6 Etappen zu Pferd, mit dem Wagen und per Schiff zurückgelegt. Am Dienstag kam der Bote aus Österreich nach Chur, von wo es am Mittwoch weiter nach Thusis in Richtung Viamala ging. Die Route über den Splügenpass war damals die kürzeste und schnellste Nord-Süd-Verbindung. Der Lindauer Bote bot auch Pauschalreisen an. Sein wohl berühmtester Passagier war der Dichter Johann Wolfgang v. Goethe. Nach seiner ersten Italienreise, kehrte er 1788 mit dem Lindauer Boten nach Deutschland zurück. Enrico Giacometti erzählt uns an diesem Nachmittag über die Strapazen der Reise aber auch vom Aufenthalt Goethes in Konstanz, wo er seine Zürcher Freundin Barbara Schulthess traf. Anmeldung erwünscht, Kollekte


Ballonfahrt über die Schweiz