Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Trio Fontane

DEC

03

Sonntag, 03 Dezember 2017

Strasse / Nr.: Schulhaus Letten Engelsteinstrasse 2, 8344 Bäretswil

Trio Fontane

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Schulhaus Letten

  • Strasse / Nr.: Engelsteinstrasse 2

  • Stadt: 8344 Bäretswil

  • Veranstaltungsdatum: Sonntag, 03 Dezember 2017

  • Zeit der Veranstaltung: Die kultur-bar ist 45 Minuten vor Beginn geöffnet!

  • Eintritt: ---------

  • Webseite: www.triofontane.ch

Das Programm Das Trio Fontane formierte sich im Jahre 2002 und wurde zunächst von Ulrich Koella an der Musikhochschule Zürich unterrichtet. Seit 2007 werden die drei Musiker von Stephan Goerner (Carmina Quartett) künstlerisch betreut. Weitere Impulse verliehen ihnen Meisterkurse bei Werner Bärtschi, Erich Höbarth und Christophe Coin. 2007 wurde die Formation am Kammermusikwettbewerb des Migros Kulturprozent als bestes Klaviertrio ausgezeichnet. In der Folge wurde das Trio Fontane in die Künstlervermittlung „Junge Musikerinnen und Musiker" aufgenommen. Weitere Unterstützung wurde den drei Interpreten durch die Stiftung Thiébaud-Frey, die Hans Schaeuble Stiftung und die Internationale Herzogenberg-Gesellschaft zuteil. Inzwischen hat das Trio Fontane eine ebenso rege wie erfolgreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland entwickelt. Höhepunkte waren unter anderem die Auftritte in der Tonhalle Zürich, in der Alten Aula der Universität Heidelberg, im Marmorsaal von Schloss Elisabethenburg in Meiningen (D), an den Festivals Sommets Musicaux de Gstaad, Braunwald und Arosa sowie im Rahmen der Schubertiade Sion. Bereits mehrfach konnten sie zudem mit ihrer Interpretation von Beethovens Tripelkonzert überzeugen. Zahlreiche Radioübertragungen dokumentieren das künstlerische Schaffen des Trios, darunter die Ausstrahlung des Konzertes anlässlich des Internationalen Bodenseefestivals 2010 durch SWR2 sowie die Aufzeichnung an den Journées Mozart im Casino de Montbenon in Lausanne durch Espace 2. Zum 10-jährigen Bestehen des Trio Fontane erschien 2012 bei Guild die erste CD des Ensembles mit Werken von Beethoven, Smetana und Schaeuble. Das Album wird regelmässig von Radio SRF 2, Radio Swiss Classic und Radio Espace 2 ausgestrahlt. Die International Record Review würdigte die Einspielung als „immensely impressive" und die drei Interpreten als „thoroughbred chamber musicians". In der Schweizer Presse wurde die CD mit „ein überraschender Coup" und „ins Schwarze getroffen" betitelt. 2015/16 kommt die Ersteinspielung der Kammermusik des vergessenen Romantikers Robert Radecke durch das Trio Fontane beim deutschen Label cpo in den Handel. Der renommierte Bündner Komponist Martin Derungs sowie der herausragende junge Jean-Sélim Abdelmoula komponierten Werke für das Trio Fontane. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Zentralbibliothek Zürich 2017 wird das Trio eine Komposition von Carl Rütti uraufführen und eine Doppel-CD mit Trouvaillen aus den musikalischen Bibliotheksbeständen vorlegen. Der Name des Ensembles entsprang der Idee, gleich „Tre Fontane" Quelle sprudelnder musikalischer Ideen zu sein.
Fr. 30.00 Erwachsene Fr. 25.00 AHV / IV Fr. 10.00 Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre / Legi


Ballonfahrt über die Schweiz