Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Vortrag von Simon Gietl «Fühl dich stark, aber nicht unsterblich!»

FEB

16

Freitag, 16 Februar 2018

Strasse / Nr.: Kongresszentrum Davos Talstrasse 49A, 7270 Davos Platz

Vortrag von Simon Gietl «Fühl dich stark, aber nicht unsterblich!»

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Kongresszentrum Davos

  • Strasse / Nr.: Talstrasse 49A

  • Stadt: 7270 Davos Platz

  • Veranstaltungsdatum: Freitag, 16 Februar 2018

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: Freier Eintritt

  • Telefon: 076 324 59 56

  • Webseite: www.sac-davos.ch

  • Kontakt:  Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Der 32-jährige Bergführer und Extremkletterer wächst im Schatten des Rammelsteins, des kantigen Hausbergs von Oberwielenbach aber auch dem Tor zur Rieserfernergruppe auf. Er hat also seit seiner Kindheit die schönsten Gipfel zum Greifen nahe, doch zunächst deutet nichts darauf hin, dass Berge einmal zu Simons Lebensinhalt werden sollten. Konsequent geht Simon den Weg in Richtung Bergführer, vor allem aber auf eine bis heute nicht enden wollende Entdeckungsreise nach immer neuen Zielen. «Am liebsten widme ich mich alpinen Fels- und Eisrouten, insbesondere solchen, die sowohl hohe Ansprüche an den Körper als auch an den Kopf stellen. Getreu Wolfgang Güllichs Aussage ‚Der Kopf ist der wichtigste Muskel beim Klettern‘, trainiere ich Körper und Geist auch mit dem Anspruch, eigene Spuren in alpinen Wänden zu hinterlassen», erklärt Simon diese innere Unruhe, die ihn antreibt. Während der Ausbildung zum Bergführer fährt Simon Brötchen für einen Bäckereibetrieb aus. Um4 Uhr beginnt der Arbeitstag und meist sind die Brötchen schneller verteilt, wie es notwendig wäre. Aber Simon braucht Zeit – Zeit um den Tag noch für Touren zu nutzen. Das Klettern wird allmählich intensiver und der Trainingsaufwand immer umfangreicher. Die Zeit zum Ausüben seiner Leidenschaft wird zu einem entscheidenden und begrenzenden Faktor. Simon verfolgt konsequent den Plan, seine grosse Liebe zu den Bergen und zu steilen Fels- und Eiswände auch im beruflichen Umfeld nachgehen zu können. Das Jahr 2009 ist ein Eckpfeiler für Simons Werdegang als Alpinsportler. Er lernt den Schweizer Roger Schäli kennen und bricht mit ihm zu seiner ersten Expedition zum Fitz Roy, dem 3406 Meter hohen Granitberg in den argentinisch-chilenischen Anden, auf. Seit diesem Jahr ist Simon jedes Jahr ein bis zwei Mal zu einer grösseren Expedition unterwegs und immer wieder auch mit Roger Schäli. So wie Simon ist Schäli auch Mitglied des internationalen alpineXtrem-Teams von Salewa. Wenn Simon nicht gerade irgendwo zwischen den Dolomiten und den verschiedensten Wänden in der Welt unterwegs ist, vornehmlich in Grönland, Patagonien, Indien, Himalaya oder Alaska, testet er auch neues Material. Für diese seine eigene Art des Bergsteigens wurde er im Frühjahr 2009 mit dem alpinen Förderpreis des Alpenverein Südtirol AVS ausgezeichnet; 2010 bekam er die ‘Spilla Ghedina Apollonio Menardi‘. Anfang 2016 bekommt er in Anerkennung seiner Leistungen, vor allem aber, wie es die Jury formuliert, «seines stets sauberen alpinen Stils, mit dem er modernes Bergsteigen auf höchstem Niveau betreibt, dabei neue Linien in den Dolomiten, in bekannten Wänden wie dem Eiger, oder an weniger bekannten Bergen geöffnet hat», den renommierten Preis ‘Grignetta d’Oro‘ als bester Alpinist Italiens 2016. Im Herbst 2017 stand eine weitere Expedition zum 6543 Meter hohen Shivling im Indischen Garhwal Himal auf dem Programm.
- Erwachsene: 25.00 - Erwachsene SAC-Mitglied: 20.00 - Kinder/Jugendliche: 15.00 - JO SAC-Mitglied: gratis


Veranstaltungen in Davos

01 JAN

31 DEC

Adrian Stern "Hautnah"-Konzert im Belvédère

Steigenberger Grandhotel Belvédère

Promenade 89, 7270 Davos Platz

-------------------------

01 JAN

31 DEC

FUNKELNDE MOMENTE ZUM JAHRESWECHSEL

Steigenberger Grandhotel Belvédère

Promenade, 7270 Davos Platz

-------------------------
Weitere Termine in Davos
 
Ballonfahrt über die Schweiz