Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Hochtour: Schlossberg Überschreitung (2 Tage)

05 AUG

06 AUG

Sonntag, 05 August 2018 - Montag, 06 August 2018

Strasse / Nr.: montanara BERGERLEBNISSE , 6390 Engelberg

Hochtour: Schlossberg Überschreitung (2 Tage)

ÜBERBLICK

Etwas im Schatten des bizarren Gross Spannorts und des Krönten, liegt der Schlossberg mit seinen eindrücklichen Südwänden ein Dornröschenschlaf. Nichts destotrotz ist diese Überschreitung ein lohnendes und einsames Unternehmen in einer einzigartigen Bergwelt. Zudem logieren wir in der neu umgebauten Spannorthütte. Besonderes: Schöne Kletter- und Grattour mit imposanten Tiefblicken. Nur 2 Gäste pro Bergführer = plus an Sicherheit und Komfort. Programm: 1.TAG Wir treffen uns um 11.00 Uhr beim Bahnhof in Engelberg. Gemeinsam fahren wir mit einem Taxi zuhinterst ins Engelbergertal zu einem Parkplatz. Zu Fuss wandern wir bis zum Restaurant Stäfeli, wo wir uns stärken können. Wir überqueren nun die Engelberger Aa und folgen dem teils steilen Hüttenweg hoch zur romantischen und einfachen Spannorthütte. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir es uns gut gehen und geniessen die einmalig schöne Aussicht auf die schroffen Felswände des Spannorts und des Titlis. 2.TAG Wunderschöne und abwechslungsreiche Gipfeltour auf den markanten Schlossberg. Wir steigen frühmorgens den steilen Zick Zack Weg hoch zur Schlossberglücke. Wir geniessen die ersten Sonnenstrahlen. Am Seil des Bergführers klettern wir über meist gut gestuften Fels ein paar Seillängen durch die Südwand hoch zum Südgrat. Über Schuttfelder und Wegspuren erreichen wir schliesslich den höchsten Punkt des Schlossbergs. Wir geniessen das unglaublich schöne Panorama. Nach einer willkommenen Rast machen wir uns auf den langen Abstieg. Wir steigen dem Grat folgend zum Vorder Schloss. Nun steigen wir ab ins Guggital und wandern weiter über Alpwirtschaftsland nach Waldnacht. Mit einer kleinen Seilbahn fahren wir hoch zur Bergstation der Luftseilbahn Brüsti-Attinghausen. Mit der Bergbahn schweben wir nun hinunter nach Attinghausen, wo wir diese erlebnisreichen Tourentage um ca. 18.00 Uhr abschliessen. Unterkunft und Essen: Übernachtung im Lager mit Halbpension in der Spannorthütte SAC. Die Zwischenverpflegung für die Touren müssen Sie selber mitbringen. Der Marschtee ist im Preis inbegriffen und wird in der Berghütte abgegeben.
CHF895.00 Im Tourpreis inbegriffen: Führung durch unsere Bergführer sowie Übernachtung mit Halbpension und Marschtee in der Berghütte. Nicht inbegriffen: Übrige Getränke, Lunch, Reise-, Bergbahn- und Taxikosten. Wenn Sie nicht Mitglied im SAC oder in einem anderen Alpenverein sind, bezahlen Sie in den Hütten einen Übernachtungsaufpreis von ca. CHF 14.00 pro Nacht.


Ballonfahrt über die Schweiz