Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

cinérgie Weihnachtskino: DAS KALTE HERZ

DEC

26

Dienstag, 26 Dezember 2017

Strasse / Nr.: Kino Krone Hohengasse 25, 3400 Burgdorf

cinérgie Weihnachtskino: DAS KALTE HERZ

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Kino Krone

  • Strasse / Nr.: Hohengasse 25

  • Stadt: 3400 Burgdorf

  • Veranstaltungsdatum: Dienstag, 26 Dezember 2017

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: ---------

  • Telefon: 034 423 22 66

  • Webseite: https://cinergie.ch/movies/das-kalte-herz/

Das cinérgie-Weihnachtskino präsentiert: DAS KALTE HERZ Die Festtage sind ja eigentlich die Zeit der Märchenfilme. Eigentlich schade, dass man diese fast nur noch zu Hause zu sehen bekommt. Damit möchten wir abhelfen und zeigen den Märchenfilm mit dem Burgdorfer Regisseur und Schauspieler Franz Schnyder in der Hauptrolle noch einmal im Kino! 1931-33 drehte der junge Pianist Karl Ulrich Schnabel mit bescheidenen Mitteln, aber umso mehr Unterstützung von Freunden und Bekannten, in Berlin einen Märchenfilm. Erzählt wird “Das Kalte Herz” nach Wilhelm Hauff. Darin entführt der junge Köhler Peter Munk die ZuschauerInnen in den geheimnisvollen Schwarzwald des 19. Jahrhunderts. Mit seinem Leben als Köhler unzufrieden, macht sich Munk in den Zauberwald auf. Dort erscheint ihm das «Glasmännlein», das Wünsche zu erfüllen vermag. Munk wünscht sich Reichtum, weiss jedoch nach seiner Rückkehr mit seinem Glück nicht umzugehen und verliert alles. Erneut bricht er auf, dieses Mal zum bösen Riesen «Holländer-Michel». Im Gegenzug zur Erfüllung seiner Wünsche ersetzt er Munks Herz durch einen Stein, sodass dieser zu einem erfolgreichen, aber gefühllosen Menschen wird. Schafft Munk es, sein Herz zurückzugewinnen? Aufgrund der politischen Ereignisse 1933 konnte der Film nicht fertiggestellt werden und blieb lange Zeit verschollen. Am Projekt, das mit wenigen Mitteln auskommen musste, waren junge MusikerInnen, Theaterschaffende und SchauspielerInnen beteiligt, die am Anfang ihrer Karriere standen und später zu namhaften Persönlichkeiten wurden. So ist in der Hauptrolle einer der erfolgreichsten Regisseure in der Geschichte des Schweizer Films zu sehen: Franz Schnyder, bekannt für sein Regiedebut «Gilberte de Courgenay», seine Gotthelf-Verfilmungen oder «Die 6 Kummer-Buben». Fertiggestellt 2016 von Raff Fluri. Berner Filmpreis 2016: Besondere Erwähnung der Jury.
Normale Kino-Eintrittspreise.


Veranstaltungen in Burgdorf

APR

28

ash-lee / The Rattlesnakes

Maison Pierre

Scheunenstrasse 3, 3400 Burgdorf

-------------------------
-------------------------

MAY

05

Luna-tic - On Air - Ein neues Stück Klavierakrobatikliederkabarett

Murri Malerei Burgdorf

Buchmattstrasse 44, 3400 Burgdorf

-------------------------

24 FEB

03 JUN

Stephan Melzl

Museum Franz Gertsch

Platanenstrasse 3, 3400 Burgdorf

-------------------------
Weitere Termine in Burgdorf
 
Ballonfahrt über die Schweiz