Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Sinfonieorchester Kt. Schwyz: jugendlich, frisch & sinfonisch

JAN

27

Samstag, 27 Januar 2018

Strasse / Nr.: Röm.-kath. Jugendkirche Einsiedeln Eisenbahnstrasse 19, 8840 Einsiedeln

Sinfonieorchester Kt. Schwyz: jugendlich, frisch & sinfonisch

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Röm.-kath. Jugendkirche Einsiedeln

  • Strasse / Nr.: Eisenbahnstrasse 19

  • Stadt: 8840 Einsiedeln

  • Veranstaltungsdatum: Samstag, 27 Januar 2018

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: bezahltes Ticket

  • Webseite: http://www.soksz.ch

Sonntag, 21. Januar, 20 Uhr, Pfäffikon, Aula Sek1 Weid Samstag, 27. Januar, 20 Uhr, Einsiedeln, Jugendkirche Sonntag, 28. Januar, 19 Uhr, Schwyz, Mythenforum Edouard Lalo: Symphonie espagnole für Violine und Orchester (1873) Antonin Dvorak: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88 (1889) Solist: Raphael Nussbaumer, Altendorf, Violine, 1. Preis mit Auszeichnung beim Schweizer Jugendmusikwettbewerb Musikalische Leitung: Urs Bamert Die Förderung von musikalischen Talenten aus der Region liegt dem SOKS seit der Gründung sehr am Herzen: Viele, zumeist junge Musiker durften schon solistisch mit dem Orchester auftreten, viele junge Leute wurden aus den Musikschulen aufgenommen und ins Orchesterspiel eingeführt, auch Musikstudenten. Dazu kam immer wieder auch musikalische Breitenförderung bei Kindern und Jugendlichen: etwa mit Kinder/-Teddybärkonzerten , gemeinsamen Projekten mit Jugendblas- und Schulorchestern aus dem Kanton, aber auch mit einer jungen Rockband und mit jungen Behinderten! Erstmals nun vermutlich überhaupt erstmals in dieser global den Kanton abdeckenden Dimension! geht das Kantonale Sinfonieorchester noch einen Schritt weiter und bringt als Pilotprojekt begabte junge Streicher aus dem ganzen Kanton Schwyz zusammen: Ihnen bietet sich zwischen Oktober und Januar die Chance, ein grosses sinfonisches Konzertprogramm, wie es in unseren kommunalen Jugendorchestern nicht möglich ist, zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des SOKS Profis und sehr fähige Amateurmusiker - zu erarbeiten, zu spielen und zu leben! Auf dem Programm stehen die jugend-taugliche , melodie-selige 8. Sinfonie des tschechischen Romantikers Antonin Dvorak sowie Lalos Symphonie espagnole . Dieses Jugend-Konzertprojekt verfolgt primär musikalische, aber auch zwischenmenschliche Zielsetzungen wie Kennenlernen, Kontakt, Interaktion untereinander, über Bezirksgrenzen hinaus, und führt von dezentralen und zentralen Register- und Gesamtproben über vier spezielle Probetage, und insgesamt 11 weiteren 3-4-stündigen Proben, zu 3 grossen Konzerten Ende Januar im ganzen Kanton als krönendem Abschluss! Für die Jugendlichen soll die Teilnahme gratis sein (= das SOKS-Engagement für die Jugend-Kulturförderung), dafür verpflichten sie sich für vollständigen Probenbesuch! “Wir möchten den jungen Musikern das Erlebnis ermöglichen, auf hohem und höchstem Niveau zu musizieren, und ihnen wertvolle Anregungen für die engagierte Auseinandersetzung mit ihrem Instrument geben“, beschreibt der Dirigent die Zielsetzung dieser bei jungen Streichinstrumentalisten kantonal einzigartigen Nachwuchsarbeit.“
CHF 30 Erwachsene CHF 15 Jugendliche/Studenten, freier Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren.


Ballonfahrt über die Schweiz