Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Kunstausstellung in Guggisberg

30 JUN

01 JUL

Samstag, 30 Juni 2018 - Sonntag, 01 Juli 2018

Strasse / Nr.: Gemeindehaus Guggisberg Dorf 67, 3158 Guggisberg

Kunstausstellung in Guggisberg

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Gemeindehaus Guggisberg

  • Strasse / Nr.: Dorf 67

  • Stadt: 3158 Guggisberg

  • Veranstaltungsdatum: Samstag, 30 Juni 2018 - Sonntag, 01 Juli 2018

  • Zeit der Veranstaltung: Vernissage: Samstag, 30. Juni 2018 um 14.00 Uhr

  • Eintritt: Freier Eintritt

  • Telefon: 079 530 18 25, 031 735 60 25

  • Webseite: www.kunst-in-guggisberg.ch

  • Kontakt:  Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Wochenendausstellung Pole Gillmann, Schliern bei Köniz Inspiration für mein kreatives Schaffen hole ich mir am liebsten in der Ruhe und Abgeschiedenheit der stillen, einsamen Natur. Bäume und Wasser, aber auch Fels und Stein sind die natürlichen Elemente, die mich am meisten faszinieren. Neben dem fotografischen Festhalten ist das spontane Skizzieren eines Sujets oder einer Stimmung an Ort und Stelle eine beliebte Art zum Konservieren von Eindrücken. In meinen Langzeitprojekten "Bäume sind wie Menschen" oder "Wasser - Spiegel der Seele" beispielsweise, finden viele dieser gespeicherten Ideen Aufnahme in meine Werke. Bei der Umsetzung suche ich fast immer einen Bezug zum Menschen in seinem Erleben und Verhalten. Bei einem Baum beschäftigen mich Auffälligkeiten und Eigenheiten, die ich symbolhaft für charakteristisch Menschliches zu erkennen denke. Da faszinieren mich neben markanten, gestandenen Bäumen auch jene, die nicht einem Normbild entsprechen oder die den Lebenskampf abseits und alleine führen. In der Darstellung bevorzuge ich den laublosen, kahlen Baum, wenn sein Ausdruck (wie beim nackten Menschen) ganz unverhüllt, unverfälscht und ehrlich zum Ausdruck kommt. Im Wasser andererseits steckt für mich das Sinnbild einer Schnittstelle zwischen der sichtbaren Welt über der Wasseroberfläche - und der weitgehend verborgenen oder mysteriösen Welt darunter. In den Spiegelungen des Wassers manifestieren sich mir starke Energien, die aus der Tiefe ans Licht und ins Bewusstsein drängen. Die in Bilder umgesetzten Bewegungen der Wellen und Strömungen erzeugen durch die oftmals lange Verarbeitungszeit eine Dynamik, die ich als seelischen Ausdruck oder emotionale Empfindung erfahre. Erst nach meiner Pensionierung 2010 habe ich damit begonnen, mich ernsthaft kreativ zu betätigen. Da habe ich erst einmal einen vollständigen Lehrgang in Zeichnen und Malen absolviert. Innerhalb der vielfältigen Palette an Arbeitstechniken, entdeckte ich schnell meine Vorliebe zum Zeichnerischen und zum Arbeiten in Schwarz-Weiss. Bleistift und Tuschestifte (Fineliner) sind seither meine wichtigsten Werkzeuge. Daneben versuche aber auch immer wieder, den Zugang zur Farbe (Aquarell, Acryl, Öl) nicht zu verlieren und mit Papiertechniken, Collagen, Schwemmholz oder anderen zufälligen Objekten zu experimentieren. Mein innerster Antrieb zu kreativem Schaffen kommt aus der persönlichen Erfahrung, wo ich den verbalen Ausdruck als zu begrenzt erfahren habe, um die wahren Empfindungen angemessen weiterzugeben. www.pole-gillmann.ch
kostenlos


Ballonfahrt über die Schweiz