Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Ewige Freude - Musik von Johannes Brahms

MAY

06

Sonntag, 06 Mai 2018

Strasse / Nr.: Katholische Kirche Wohlen , 5610 Wohlen AG

Ewige Freude - Musik von Johannes Brahms

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Katholische Kirche Wohlen

  • Strasse / Nr.:

  • Stadt: 5610 Wohlen AG

  • Veranstaltungsdatum: Sonntag, 06 Mai 2018

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: ---------

  • Kontakt:  Kontaktieren Sie uns per E-Mail

"Ewige Freude": in diesem Zeichen steht das neue Konzertprogramm von Pro Musica Vocale. Der Chor zeigt zwei verschiedene Aspekte der Kompositionen von Johannes Brahms: Ein Deutsches Requiem und Liebeslieder. Wie alle seine Werke, seien sie symphonisch, instrumental oder vokal, verbreiten sie Trost und Hoffnung. Wir freuen uns, bei diesem Programm auch eine Premiere zu haben: Pro Musica Vocale tritt erstmals mit dem Ensemble CHAARTS auf. Brahms' Komposition des Deutschen Requiems wird auf den Tod seiner Mutter zurückgeführt. Zwei Monate danach, im April 1865, schrieb Johannes Brahms an Clara Schumann: “Das Chor-stück ist aus einer Art deutschem Requiem, mit dem ich derzeit etwas liebäugelte, in flüchtigem Klavierauszug. Ich hoffe sehr, eine Art Ganzes zusammenzubringen, und wünsche Mut und Lust einmal zu behalten”. Weil Johannes Brahms kein Berufsgeistlicher war und eher Distanz zur Kirche wahrte, lehnte er den üblichen lateinischen Text ab. Er wählte aus Texten des Alten und des Neuen Testaments in der Fassung der Lutherbibel aus, in denen der Trost der Hinterbliebenen im Mittelpunkt steht. Clara Schumann zeigte sich von Brahms' Komposition begeistert: “Ich bin ganz und gar von Deinem Requiem erfüllt, es ist ein gewaltiges Stück, ergreift den ganzen Menschen in einer Weise wie wenig anderes.“ Als Einleitung werden die zwei Solisten, Nuria Richner und Serafin Heusser, Brahms’ Liebeslieder singen. Brahms hat sie neun Jahre nach dem Requiem komponiert und damit seinem Optimismus Ausdruck gegeben. Er war der Meinung, dass der Walzer mit seinen unbeschwerten und leichten Eigenschaften das Leben ergänzt.
45.- 35.- 25.-. ; Ermässigung von Fr. 10.- für Kinder, Lehrlinge und Studenten; 50% Ermässigung mit az Bonuskarte (Anzahl Tickets beschränkt).


Veranstaltungen in Wohlen AG

01 JAN

31 DEC

Strohmuseum im Park

Strohmuseum im Park

Bünzstrasse 5, 5610 Wohlen AG

-------------------------
Weitere Termine in Wohlen AG
 
Ballonfahrt über die Schweiz