Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Saulustig - Werke von Heinrich Schorno

12 MAY

28 OCT

Samstag, 12 Mai 2018 - Sonntag, 28 Oktober 2018

Strasse / Nr.: Schloss Mörsburg Mörsburgstrasse 30, 8404 Stadel (Winterthur)

Saulustig - Werke von Heinrich Schorno

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Schloss Mörsburg

  • Strasse / Nr.: Mörsburgstrasse 30

  • Stadt: 8404 Stadel (Winterthur)

  • Veranstaltungsdatum: Samstag, 12 Mai 2018 - Sonntag, 28 Oktober 2018

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: ---------

  • Webseite: www.schlosshalde-winterthur.ch

Heinrich Schorno ist ein Winterthurer Künstler, der seit Jahren in Ungarn lebt und arbeitet. Immer wieder reist er wie in die Schweiz, um seine eindrücklichen Tierskulpturen auszustellen. So beteiligte er sich u.a. an der Ausstellung Kunstgarten Wülflingen mit einer grossen Bronzeplastik, einem Wolf und einer Gans (Wappentiere von Wülflingen), die sich um einen Cervelat streiten, und 2015 zeigte er im Rahmen von B15 – Kunst ums Wild beim Bruderhaus einen Wolf, der den Mond anheult. 2013 war Schorno an der Ausstellung M13 – Kunst ums Schloss mit einem tanzenden Ferkel in Zirkusgeschirr vertreten. In der zweiten Mai-Woche findet sozusagen der Familiennachzug statt; rund zwei Dutzend künstlerisch gestaltete Schweine werden sich beim Schloss Mörsburg einfinden. Heinrich Schorno ist ein grosser Tier- und Zirkusfreund. In seiner Kindheit besass er ein Meerschweinchen, in seiner Jugendzeit ein Pony. Als Erwachsener züchtete er in Ungarn eine Zeitlang Pferde und für eine befreundete Zirkusfamilie schnitzte er Karussell („Rösslispiel“). Heinrich Schorno ist ebenso ein grosser Humorist. Die Ausstellung trägt deshalb den Titel «Saulustig». Er erweist damit dem Schwein, das in der europäischen Kultur eine wichtige Rolle spielt, seine Reverenz. Wie sagt der Volksmund doch so treffend? «Schwein muss man haben!»


Veranstaltungen in Winterthur

24 OCT

19 JAN

Maxïmo Park (UK) / His Clancyness (CAn/IT)

Gaswerk Kulturzentrum

Untere Schöntalstrasse 19, 8406 Winterthur

-------------------------

09 DEC

31 DEC

Zeit der kleinen Uhren. Sammlung Oscar Schwank.

Uhrensammlung Kellenberger

Kirchplatz 14, 8400 Winterthur

-------------------------

02 OCT

31 DEC

Material-Archiv. Interaktives Labor für Materialrecherchen

Gewerbemuseum Winterthur

Kirchplatz 14, 8400 Winterthur

-------------------------

01 JAN

31 DEC

Swiss Science Center Technorama

Technorama

Technoramastrasse 1, 8400 Winterthur

-------------------------
Weitere Termine in Winterthur
 
Ballonfahrt über die Schweiz