Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

"Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakov

01 JUN

22 JUN

Freitag, 01 Juni 2018 - Freitag, 22 Juni 2018

Strasse / Nr.: Mühlestall Allschwil , 4123 Allschwil

"Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakov

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Mühlestall Allschwil

  • Strasse / Nr.:

  • Stadt: 4123 Allschwil

  • Veranstaltungsdatum: Freitag, 01 Juni 2018 - Freitag, 22 Juni 2018

  • Zeit der Veranstaltung: Abendkasse am 18:30 Uhr, sonntags 15:30 Uhr

  • Eintritt: ---------

  • Webseite: www.zumschwarzegyger.ch

  • Kontakt:  Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Mit Bulgakows «Der Meister und Margarita» feiert der Theaterverein «Zum Schwarze Gyger» sein 20-jähriges Bestehen. Der gleichnamige Roman ist das erfolgreichste Werk des sowjetischen Schriftstellers Bulgakow, welcher als grosser Satiriker der russischen Literatur gilt. „Haben sich die Menschen wirklich verändert?“ Diese Frage treibt den uns aus „Faust“ bekannten Mephisto an, wenn er sich nach fünfhundert Jahren – diesmal unter dem Namen Voland –wieder zu uns bemüht. Er kommt mit seinem Tross nach Moskau und trifft die gleichen selbstsüchtigen Individuen, die er seit eh und je kennt. Sie streben nicht etwa nach absolutem Wissen, sondern nach Geltung und Besitz. Und dennoch – „Mitleid wohnt in ihrer Brust“. Was Voland aber am meisten überrascht - die „modernen“ Menschen glauben weder an Gott noch an übernatürliche Kräfte. Damit sieht Voland seine Existenzgrundlage schwinden. So macht sich ausgerechnet der Satan zur Aufgabe, die Menschen von der Existenz Gottes zu überzeugen. Seinen Titelhelden Meister setzt Bulgakow in die ihm so gut bekannten Literaturkreise stalinistischen Moskau. Darf ein genialer Autor in einer Wirklichkeit, in der Atheismus staatlich verordnet wurde, sein Werk dem Pontius Pilatus widmen? Welchen Preis zahlt ein Künstler für seine Unabhängigkeit, in einer Welt beherrscht von Heuchlern, Neidern, Anpassern, Günstlingen des Systems? Wäre es nicht besser, mit dem Strom zu schwimmen? Als Gegenpol sehen wir jedoch Pontius Pilatus, der selbst nach zweitausend Jahren unter seiner damaligen Feigheit noch leidet und auf Erlösung wartet.
Erwachsene Fr. 38.--, ermässigt Fr. 24.--


Ballonfahrt über die Schweiz