Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Karl Bickel - Fokus Briefmarkenwerk

JUL

01

Sonntag, 01 Juli 2018

Strasse / Nr.: Museum Bickel Zettlereistrasse 9, 8880 Walenstadt

Karl Bickel - Fokus Briefmarkenwerk

ÜBERBLICK

Über 40 Jahre hinweg prägte Karl Bickel die Erscheinung der Schweizer Briefmarken, die er nicht nur entwarf, sondern auch selbst im Stahlstich ausführte. Ab Mitte der 1930er-Jahre war die PTT seine grösste Auftraggeberin, er arbeitete aber auch für Liechtenstein, Luxemburg und Portugal. Gezeigt werden neben Entwürfen und Zeichnungen alle 416 Sammlungsbogen von Heinrich Moser, die Bickels komplettes Briefmarkenwerk umfassen und seit 2008 im Besitz des museumbickel sind. Die einzigartige, über Jahrzehnte aufgebaute Dokumentation macht die Briefmarken im historischen Kontext ihres Gebrauchs erlebbar, auf Originalbriefen mit Stempeln, philatelistischen und technischen Details sowie biografischen oder thematischen Beschreibungen.


Ballonfahrt über die Schweiz