Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Orpheus in der Unterwelt

DEC

28

Freitag, 28 Dezember 2018

Strasse / Nr.: Theater Winterthur Theaterstrasse 6, 8400 Winterthur

Orpheus in der Unterwelt

ÜBERBLICK

Zänkerei, Vorhaltungen, Seitensprünge: Die Ehe von Orpheus und Eurydike könnte miserabler kaum sein. So reagiert Orpheus hocherfreut, als er erfährt, dass Eurydike von ihrem Liebhaber Pluto, dem Herrn der Hölle, in die Unterwelt entführt wurde. Endlich ist er befreit vom Ehejoch und der Weg für neue Liebesabenteuer ist frei. Zum Jahreswechsel gönnen wir uns diesen Operettenspass mit mythologischem Hintergrund für die ganze Familie. Reif für eine Veränderung in Sachen Liebe war Orpheus schon längst! Doch da protestiert die öffentliche Meinung vehement: Nichts Geringeres als das gute Ansehen der Antike steht hier auf dem Spiel. Missmutig muss Orpheus in den Hades reisen, um Eurydike von den Göttern zurückzufordern. Damit entfacht er einen gewaltigen Aufruhr auf dem Olymp. Dort ist man irritiert, dass Orpheus mit der Unterwelt Bekanntschaft schliessen will. In Begleitung einer ausgewählten göttlichen Entourage macht sich Jupiter höchstpersönlich auf, um in der Hölle zum Rechten zu sehen. 1858 wird in Paris die wohl wildeste Version des Mythos von Orpheus, der mit seinem Gesang sogar die Unterwelt zu rühren vermochte, uraufgeführt. Es war ein rauschender Erfolgund seitdem reisst das Meisterwerk die Zuschauer bei jeder Inszenierung zu frenetischen Begeisterungsstürmen hin.


Veranstaltungen in Winterthur

24 OCT

19 JAN

Maxïmo Park (UK) / His Clancyness (CAn/IT)

Gaswerk Kulturzentrum

Untere Schöntalstrasse 19, 8406 Winterthur

-------------------------

09 DEC

31 DEC

Zeit der kleinen Uhren. Sammlung Oscar Schwank.

Uhrensammlung Kellenberger

Kirchplatz 14, 8400 Winterthur

-------------------------

02 OCT

31 DEC

Material-Archiv. Interaktives Labor für Materialrecherchen

Gewerbemuseum Winterthur

Kirchplatz 14, 8400 Winterthur

-------------------------

01 JAN

31 DEC

Swiss Science Center Technorama

Technorama

Technoramastrasse 1, 8400 Winterthur

-------------------------
Weitere Termine in Winterthur
 
Ballonfahrt über die Schweiz