Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Carl Spitteler und Luzern

MAR

19

Dienstag, 19 März 2019

Strasse / Nr.: Universität Luzern & Pädagogische Hochschule Luzern Frohburgstrasse 3, 6005 Luzern

Carl Spitteler und Luzern

ÜBERBLICK

Carl Spitteler (1845–1924) lebte von 1892 bis zu seinem Tod 1924 in Luzern. Seine bekanntesten Texte sind in Luzern entstanden, etwa «Imago» (psychoanalytischer Roman, 1906), der «Olympische Frühling» (Epos, 1900 bis 1905), wofür er 1919 den Nobelpreis für Literatur erhielt, oder «Unser Schweizer Standpunkt» (Rede, 1914). Nicht diese Texte stehen für einmal im Vordergrund, vielmehr die zahlreichen Luzerner Spuren. Bekannte und unbekannte Quellen (Briefe, Lebenszeugnisse, Aufzeichnungen, Luzerner Essays und Zeitungsartikel von Spitteler) werden aufgearbeitet, vorgestellt und gedeutet. Sie zeigen eine Persönlichkeit, die trotz bürgerlichem Habitus sperrig und unangepasst blieb, sich nicht hat vereinnahmen lassen, Spitteler war ein optimistischer Pessimist, ein Suchender und Geniessender. «100 Jahre Literaturnobelpreis 1919–2019»: Auch die schweizweiten Aktivitäten zu diesem Jubiläum werden präsentiert und kontextualisiert. Dozent: Dr. phil. Stefan Graber, Prorektor und Deutschlehrer an der Kantonsschule Alpenquai Luzern, Präsident der Carl Spitteler-Stiftung Luzern; wissenschaftliche Tätigkeit als Editor der kritischen Ausgabe der Werke und Briefe Johann Heinrich Pestalozzis und der historisch-kritischen Ausgabe des C.F. Meyer-Briefwechsels.
CHF 12.00 für Vereinsmitglieder CHF 18.00 für Nichtmitglieder


Veranstaltungen in Luzern

26 MAY

31 DEC

Sonntagsbrunch

Seehotel Hermitage

Seeburgstrasse 72, 6000 Luzern

-------------------------

03 FEB

31 DEC

Wine'n'Dine mit Geny Hess & Werner Tobler

Risi Events und Kulturmanagement GmbH

St. Karlistrasse 13c, 6004 Luzern

-------------------------

18 JUL

31 DEC

Wochenmarkt Luzern

Unter der Egg, 6004 Luzern

-------------------------

01 NOV

31 DEC

Afterrock-Party

Downtown

Eisengasse 11, 6004 Luzern

-------------------------
Weitere Termine in Luzern
 
Ballonfahrt über die Schweiz