Suche Veranstaltungen überall

Was ?

Suchkriterien: (Mozart, Konzert)

Wo ?

Suchort: (Ort, Postleitzahl..)

Clair de lune. Mondbilder der Graphischen Sammlung

18 JUN

27 OCT

Dienstag, 18 Juni 2019 - Sonntag, 27 Oktober 2019

Strasse / Nr.: Kunstmuseum Bern Hodlerstrasse 8-12, 3000 Bern

Clair de lune. Mondbilder der Graphischen Sammlung

ÜBERBLICK

  • Veranstaltungsort: Kunstmuseum Bern

  • Strasse / Nr.: Hodlerstrasse 8-12

  • Stadt: 3000 Bern

  • Veranstaltungsdatum: Dienstag, 18 Juni 2019 - Sonntag, 27 Oktober 2019

  • Zeit der Veranstaltung:

  • Eintritt: ---------

  • Telefon: 031 328 09 44

  • Webseite: www.kunstmuseumbern.ch

  • Kontakt:  Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Vor fünfzig Jahren landete Apollo 11 auf dem Mond. Ihr entstiegen weder Jules Vernes Barbicane noch Hergés Tintin, sondern Menschen aus Fleisch und Blut. Was Entzauberung hätte sein können, war aber der Beginn neuer Träume und Fantasien – die Faszination, die der Erdtrabant auslöst, blieb ungebrochen. Die Ausstellung zeigt Mondbilder aus unterschiedlichen Epochen. Dabei erscheint der Mond mal als Beleuchtung nächtlicher Landschaften, mal in vielfältiger Weise allegorisch, ja sogar als anthropomorpher Träger eigener Befindlichkeit. In Opposition zum Tagesgestirn Sonne wird er zum Repräsentanten der Nacht, des Dunklen, rational nicht Durchdringbaren, Schrecklichen, des Wunderbaren, Weiblichen, Heilenden auch. Gezeigt werden Werke von Hans Sebald Beham, Balthasar Anton Dunker, Franz Niklaus König, Ernst Kreidolf, Paul Klee, Nell Walden, Meret Oppenheim, Claude Sandoz und anderen mehr.


Veranstaltungen in Bern

19 AUG

31 AUG

Das NEUE Museum für Kommunikation

Museum für Kommunikation / Musée de la communication

Helvetiastrasse 16, 3000 Bern

-------------------------

10 OCT

10 OCT

Warenmarkt Bern

Waisenhausplatz, 3011 Bern

-------------------------

02 JUN

31 DEC

Interaktive Ausstellung

Kindermuseum Creaviva

Monument im Fruchtland 3, 3000 Bern

-------------------------

01 JAN

31 DEC

"Riesenkristalle - der Schatz vom Planggenstock"

Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern

Bernastrasse 15, 3005 Bern

-------------------------
Weitere Termine in Bern
 
Ballonfahrt über die Schweiz